" Besondere Sonnenkinder "

Gut beraten - von Geburt an.

Im Jahr 2009 entschied der Vorstand, sich zu der Gründung einer Beratungsstelle als weiteren Bereich.
Zusätzlich zu den Bereichen Familiendienst und BeTreff finden zahlreiche Beratungen pro Jahr statt. Wir informieren und beraten Eltern und Angehörige zu allen Fragen, die das Leben mit Behinderung betreffen. Dabei geben wir Orientierug und Entscheidungshilfen. Ziel der Beratung ist immer die Stärkung der Eltern und Angehörigen! Unsere Beratung ist unabhängig, verschwiegen und kostenfrei.

Durch die Initiative der Hebamme Violetta Brylak-Raut wurde im Jahr 2015 die Gruppe " Besondere Sonnenkinder " gegründet. Es ist ein Treffpunkt für Familien, die ein Kind mit Down Syndrom haben. In lockerer Atmosphäre trifft sich die Gruppe einmal im Monat in den Räumen der Lebenshilfe Singen, die dieses Angebot in Ihre Trägerschaft aufgenommen hat.

Durch die berufliche Vernetzung von Violetta Brylak-Raut zum Hegau-Klinikum, sind schon vor und direkt nach der Geburt die ersten Kontakte möglich.
Seit Januar ist die Gruppe in das Stärkeprogramm des Landkreises aufgenommen.
Beratung von Geburt an bis ins Erwachsenenalter ist ein wichtiger Bestandteil der Lebenshilfe Singen-Hegau e.V. So schließt sich der Kreis. Immer mit dem Ziel, diese Menschen auf ihrem Weg zu beraten, zu begleiten und zu stärken.

Bei Interesse können Sie gerne mit dem Familiendienst unter 07731/822809-13 oder -14 bzw. per Mail unter sonnenkinder(at)lebenshilfe-singen.de in Kontakt treten.