Was bietet der Familiendienst?

Der Familiendienst ist ein verlässliches, flexibles, auf Bedürfnisse aller Beteiligten, ambulantes Angebot für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung und ihren Familien.

Der Familiendienst bietet Entlastung an. Familien mit ihren Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung werden im Alltag flexibel und passgenau unterstützt.

Dies ist eine Unterstützung entsprechend ihrer persönlichen Wünsche und Bedürfnisse in der Familie oder auch außerhalb der Familie. Zudem kann eine gewisse Förderung spezieller Freizeitinteressen und lebenspraktischer Fähigkeiten unabhängig von den Angehörigen initiiert werden.

Das schafft für Eltern und Angehörige neue Freiräume, um eigene Interessen wahrnehmen zu können und dabei ihr Kind in angenehmer und qualifizierter Betreuung und Pflege zu wissen.

Die Einsätze werden flexibel und zuverlässig eingerichtet. Der Zeitpunkt und die Dauer der Einsätze werden gemeinsam mit den Familien besprochen. Diese finden stundenweise nach Absprache statt.

Über unsere MitarbeiterInnen:

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen sich sehr gut in den wichtigen Bereichen: Ernährung, Hygiene, Mobilitätshilfe und in der Freizeitgestaltung aus. Sie verfügen über viel Erfahrung in der Betreuung und Pflege mit Menschen mit einer geistigen Behinderung. Alle MitarbeiterInnen erhalten regelmäßig Fortbildungen. Während der Einsätze sind alle Mitarbeiter haftpflicht- und unfallversichert.

Beratung

Der Familiendienst bietet kostenlose, professionelle und individuelle Beratung an.

Einzelmaßnahmen

1:1 Pflege und Betreuung
Musikpädagogische Angebote

weitere Maßnahmen zu Schulzeiten

Jugendgruppe, Jugend-Kreativ-Treff, Sport-Treff, Fitness-Treff,
Spiel und Bewegung, Ausflüge und vieles mehr

Ferienmaßnahmen

In vielen BW-Ferien sind wir für ihre Kinder und Jugendlichen da!

Alle Angebote finden Sie in unserem aktuellen Jahresprogramm unter DOWNLOADS